Vanillesirup als Gastgeschenk

Heute ist Dinner Nummer 3 unserer privaten „Das perfekte Dinner“ Runde. Diesmal geht’s zu unserer Sabine, die uns auf eine Reise um die Welt mitnimmt. Der Aperitif startet in Italien mit einem Orancio, bei der Vorspeise bleiben wir mit einer Kartoffel-Käse-Suppe in unserer deutschen Heimat, den Höhepunkt bilden mexikanische Tex-Mex mit Nachos und abschließend noch ein Abstecher nach Belgien, wo uns Waffeln mit Eis erwarten. Na? Seid ihr jetzt auch schon am sabbern? Ich freu mich jedenfalls auf den Abend!

So, als netter Gast bringt man natürlich was mit. Da ich ja selber gerne in der Küche stehe, wollte ich unbedingt was selbstgemachtes als Gastgeschenk mitbringen. Ich hab mich für einen total leckeren Vanillesirup und ein paar Chocolate Chip Cookies entschieden. Mit dem Sirup kann man wunderbar Kaffee aufpeppen und auch im Naturjoghurt soll er sich ganz gut machen. Hab ich aber selber noch nicht probiert. Die Herstellung ist so super easy und das Ergebnis ist für mich fast besser als der gekaufte. Und so geht’s:

Zutaten (für ca. 250 ml Sirup):
300 g Zucker
300 ml Wasser
1 Vanilleschote (oder flüssiges Vanillearoma z.B. Finess von Dr. Oetker)

Den Zucker, Wasser und Vanille in einen Topf geben und aufkochen. Bei einer Vanilleschote das Mark herauskratzen und die Schote auch mit rein geben. Die aber vor dem Abfüllen wieder heraus fischen! Immer schön rühren! Bei mittlerer Hitze dann mindestens 10 Minuten köcheln lassen, bis der Sirup eingedickt ist. Eventuell dauert es auch noch etwas länger. Man kann die Konsistenz testen indem man einen Löffel voll Sirup auf einen kleinen Teller gibt und schaut wie die Konsistenz nach dem Abkühlen ist. Wenn die Konsistenz passt, könnt ihr den Sirup in eine heiß ausgespülte Flasche abfüllen. Der Sirup ist etwa 6 Monate haltbar (solange hält der aber bei mir nicht durch 🙂 ).

Für die Cookies hab ich wieder auf ein Rezept von Chefkoch.de zurückgegriffen. Ich wollte diesmal nicht diese Amerikanischen riesen Kekse, die relativ flach sind. Diese Kekse bleiben schön dick und sind dabei innen richtig schön fluffig. Das Rezept findet ihr hier.

So, jetzt hoffe ich, dass die Zeit bis 19 Uhr ganz schnell rum geht. Ich hab nämlich schon mörder Hunger! Und ich hoffe meine Gastgeberin findet mein Geschenk genauso lecker wie ich 🙂

Vanillesirup

Wenn ihr Lust habt, hinterlasst mir doch einen Kommentar! Ich würde mich freuen!