Schnell und einfach – Schoko Brötchen

Wenn mich beim Bäcker die Lust auf was Süßes überkommt, greife ich nicht zu Sahnetorte, Bienenstich oder irgendwelchen Plunderteilen. Nein! Mich kann ein Bäcker begeistern, der zum Beispiel Sandgebäck oder Schoko Brötchen im Angebot hat. Auch mit super schokoladigen rießen Muffins oder Cookies kann man mich beglücken. Sowas gibt’s nicht bei jedem, aber bei mir im Ort hat jeder Bäcker so seine passenden Kleinigkeiten für mich.

Diesmal bin ich aber nicht zum Bäcker, sondern einfach nur schnell an den Kühlschrank gehuscht. Dort schlummerte noch eine Packung Quark. Und in wenigen Minuten hatte ich super leckere Schoko Brötchen aus Quark-Öl-Teig im Ofen. Super schnell gemacht und ich find sie soooooooo lecker!

Ihr braucht dazu:
300g Mehl
250g Quark
4 EL Milch
4 EL neutrales Öl, z.B. Raps- oder Sonnenblumenöl
1 Päckchen Backpulver
100g Zucker
100g Schokolade grob gehackt oder backfeste Schokostücke
2 Eier

Den Ofen auf 175°C vorheizen. Alle Zutaten außer einem Ei und der Schokolade zu einem geschmeidigen Teig verrühren (mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine). Dann die Schokolade gut unterheben. Mit zwei Löffeln werden dann Teighäufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gesetzt. Etwas Platz dazwischen lassen, weil die Brötchen ein bisschen auseinander laufen. Bei mir hat die Menge ca. 9 Brötchen ergeben. Das übrige Ei verquirlen und damit den Teig bestreichen. Ab in den Ofen und nach ca. 15 bis 20 Minuten sind die kleinen Leckereien fertig.

Mir schmecken sie am besten vollständig ausgekühlt mit einem Latte Macchiato. Sie kommen aber sicher auch beim Brunch gut an oder im Picknickkorb. Da es sich bei den Brötchen eher um einen Kuchen als um Brötchen handelt, kann man sie einfach pur vernaschen.

Ein Gedanke zu “Schnell und einfach – Schoko Brötchen

Wenn ihr Lust habt, hinterlasst mir doch einen Kommentar! Ich würde mich freuen!

