Dinner mit Freunden

Ich bin ja ein großer Fan von „Das Perfekte Dinner“ auf VOX. Ich schaff es zwar im Moment nicht jede Folge anzuschauen, aber wenn’s passt, kann ich auch mal drei Folgen hintereinander anschauen. Schon länger hatten wir im Freundeskreis mal beschlossen selber so eine Dinner Runde zu veranstalten. Leider konnten wir es bisher noch nicht in die Tat umsetzen. Aber bei einer lustigen Stammtischrunde kam das Thema wieder auf und diesmal haben wir Nägel mit Köpfen gemacht. Wir waren an dem Abend sechs Mädels und alle waren von der Idee begeistert. Also beschlossen wir im November soll’s losgehen. Gestern war es dann tatsächlich soweit. Ich durfte die erste Gastgeberin sein. Meine Aufgabe: Menükarten gestalten, diese einen Tag vorher an meine Gäste verteilen und ein möglichst perfektes drei Gänge Menü servieren!

Die Menükarten hab ich selbst gebastelt und Freitag Abend waren sie bei meinen Gästen im Briefkasten.
Dinner_Einladung

Mein Menü stand unter dem Motto „Servus Herbst!“. Da ja nächste Woche schon der erste Advent ist, wollte ich den Herbst mit meinem Dinner kulinarisch verabschieden. Am Samstag um 19 Uhr begrüßte ich meine Gäste mit einer „Roten Bowle“. Diese bestand aus einem drittel Apfelsaft, einem drittel Kirschsaft, einem drittel Sekt, einem Spritzer Amaretto und in Amaretto eingelegte Waldfrüchte. Für die alkoholfreie Variante hab ich einfach den Amaretto weg gelassen und einen alkoholfreien Sekt verwendet. War wirklich lecker!

Zum Aperitif gab es noch ein selbstgemachtes Focaccia mit geröstetem Knoblauch und Rosmarin und dazu Butter mit Bad Reichenhaller Kräutersalz. Das Rezept hab ich von einem meiner Lieblingsblogs „Kochkarussell“ den die liebe Mia schreibt. Bei ihr hab ich schon öfter tolle Rezepte abgestaubt. Meine Freundin meinte es schmeckt wie in Rom. Kann man ein schöneres Kompliment bekommen? Ich denke nicht! 🙂

Zur Vorspeise servierte ich eine Kürbis-Kokos-Suppe (mit Ingwer). Das Rezept kam mal wieder von Chefkoch.de.

Es folgte ein Schnitzel á la Flammkuchen mit Herzoginkartoffeln und Salat.

Dinner1_10_b

Den Abschluss bildete mein Dessert: Heißer Keks mit Vanilleeis und Orangen Mousse.

Dinner1_14_b

Für den Heißen Keks hab ich einen Teig aus
150g Butter
150g Zucker
1 Ei
150g Mehl
1/2 TL Backpulver
100g backfeste Schokostücke

zusammengerührt (erst Butter, Zucker und das Ei, dann den Rest dazu). Diesen Teig hab ich in feuerfeste Förmchen gefüllt und ca. 20 – 25 Minuten bei 170°C im Ofen gebacken. Der Teig sollte oben goldbraun und etwas knusprig sein, innen ist er aber noch weich und fluffig.

Den Tisch hab ich passend zum Motto in herbstlichen Farben mit kleinen Zierkürbissen dekoriert.

Nach erfolgreichen drei Gängen ging es ans Punkte vergeben. Ich hab kleine Kärtchen vorbereitet mit den Zahlen 1 bis 10 drauf. Jeder musste nur die gewünschte Zahl ankreuzen. Die Kärtchen sind in ein Kuvert gewandert, das zugeklebt wurde. Wenn alle durch sind, werden die Punkte ausgezählt und wir sehen wer gewonnen hat. Für den Gewinner gibt es einen Buch-Gutschein.

Ich fand den Abend einfach wunderbar! Es hat alles so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe und mir persönlich hat jeder Gang sehr gut geschmeckt. Es hätte alles noch ein bisschen wärmer sein können, aber da muss ich einfach noch an meiner Organisation arbeiten 😉 Jetzt hab ich es hinter mir und darf die nächsten Male ganz entspannt genießen! Ich freu mich drauf!

Wenn ihr Lust habt, hinterlasst mir doch einen Kommentar! Ich würde mich freuen!

