Lavendel

Bei uns wächst der Lavendel wie Unkraut und da ich den Duft so gerne mag, hab ich mir ein Bündel Blüten abgeschnitten und getrocknet. Diese getrockneten Blüten kann man aber nicht nur als Duftsäckchen in den Schrank hängen, sondern man kann auch wunderbar einen Sirup daraus kochen. Bei Lecker.de hab ich ein Rezept dazu gefunden und das geht so:

Zutaten:
1 unbehandelte Zitrone
250g Zucker
3 EL getrocknete Lavendelblüten
1/4 Liter Wasser

Die Zitrone heiß abwaschen und abtrocknen. Dann den Saft auspressen und die ausgepresste Zitrone zusammen mit dem Wasser und dem Zucker in einen Topf geben und aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen und Lavendel und Zitronensaft dazu geben. Den Sirup gut abkühlen lassen.

Den abgekühlten Sirup durch ein Sieb geben und in eine saubere Flasche abfüllen. Den Sirup kalt stellen und innerhalb von zwei Wochen aufbrauchen. Den Sirup kann man in Mineralwasser oder auch in ein Glas Sekt geben.

Lasst es euch schmecken!

Wenn ihr Lust habt, hinterlasst mir doch einen Kommentar! Ich würde mich freuen!

