Alternative zu Instagram

Instagram kennt ja mittlerweile so ziemlich jeder (zumindest in einer bestimmten Altersgruppe) und viele nutzen es auch auf ihrem Smartphone. Ich hab mir allerdings jetzt gedacht, ich möchte das auch mal auf Fotos anwenden, die ich mit meiner Spiegelreflex Kamera gemacht habe ohne dass ich die Bilder erst auf mein Smartphone schieben muss. Einige werden jetzt laut ausrufem „Photoshop!“. Ja, ja, soweit war ich auch. Aber is ja net so billig des Zeug und man braucht ja auch das nötige Know-How, wie man so schön auf Neudeutsch sagt. Nächster Versuch: „GIMP!“ Ja, hier haben wir schon mal den Fall, dass es kostenlos ist. Aber mit drei Klicks und null Vorwissen komm ich da auch nicht weit. Ich wollte was, was genauso simpel ist wie Instagram.

Zum Glück gibt es tolle Entwicklerkollegen, die meinen Wunsch wohl schon vorausgesehen haben und mir gleich die passende Software liefern: Pixlr o’matic! Die Software gibt’s zum Download für den PC/Mac, als Online Version und natürlich auch als iOS und Android App. Ich hab mich für die Download Version entschieden. Die Handhabung ist denkbar einfach. Man wählt ein Bild von der Festplatte aus und schon kann es losgehen. Es werden viele Filter, Effekte und Rahmen angeboten, durch die man sich durchklicken kann. Die Auswahl wird sofort auf das Foto angewendet und man kann gleich sehen, ob es einem gefällt. Wenn man mit dem Bearbeiten fertig ist, kann man das fertige Kunstwerk ganz einfach auf die Festplatte speichern. Also alles ganz easy!

Hier ein Überblick über die Software:

Hier geht’s zur Website. Ihr landet direkt bei der Online Version. Zum downloaden müsst ihr ans Ende der Seite scrollen. Da findet ihr die entsprechenden Links. Schaut euch doch auch mal die anderen Produkte an!

Und hier meine Ergebnisse:

Was ich mit den Bildern anstellen will, verrate ich euch an einer anderen Stelle 🙂

Wenn ihr Lust habt, hinterlasst mir doch einen Kommentar! Ich würde mich freuen!

